Leitbild

Die Privatklinik Graz Ragnitz ist das führende Haus in Graz mit Herzlichkeit, gediegenem Ambiente und hochwertigem Komfort. Sie hebt sich durch exzellente medizinische und pflegerische Versorgung sowie erstklassige medizintechnische Ausstattung für Diagnostik und Therapie hervor. Abgerundet wird dieses Angebot durch herausragende Küche und freundliche Kompetenz in der Betreuung.

Unser oberstes Ziel ist es eine/n genesende/n und zufriedene/n PatientIn nach Hause zu entlassen. Wir nutzen das Feedback der PatientInnen, um unsere Leistungen zu bestätigen, aber auch um daraus zu lernen und uns ständig zu verbessern.

  • Das gesamte Team der Privatklinik Graz Ragnitz bemüht sich, den steigenden Ansprüchen von PatientInnen und BelegärztInnen gerecht zu werden.
  • Wir sind bestrebt, unsere Qualität ständig zu verbessern, Defizite zu verringern und somit das Niveau für die medizinische Versorgung unserer PatientInnen zu erhöhen.
  • Wir sind ein innovatives, kundenorientiertes Haus, das durch die hohe Flexibilität unserer MitarbeiterInnen, die wachsenden Ansprüche der PatientInnen stets zu erfüllen versucht.
  • Die/der PatientIn – privat krankenversichert oder Selbstzahler - kommt in die Privatklinik Graz Ragnitz und damit in ein Umfeld, in das er hohe Erwartungen setzt. Wir nehmen ihn herzlich auf und bieten ihm mit unserer gediegenen Ausstattung hochwertigen Komfort.
  • Die medizinisch-pflegerische Sicherheit garantieren wir mit hohen persönlichem Einsatz. Dazu bedienen wir uns effizienter Abläufe und hochwertiger medizintechnischer Geräte.
  • Wir wissen, dass ein guter Ruf wesentlich durch PatientInnen, BesucherInnen und BelegärztInnen gebildet und weitergetragen wird.
  • Durch laufende persönliche Gespräche mit BelegärztInnen werden Stärken und Verbesserungspotentiale erkannt und gemeinsam bearbeitet.
  • Aus Reaktionen während und nach dem Aufenthalt der PatientInnen und aus den Fragebögen entnehmen wir wichtige Anregungen, um unsere Leistungsqualität zu steigern.
  • Die Würde, Privatsphäre und die ganzheitliche Betrachtung der PatientInnen ist uns wichtig. Die festgeschriebenen Rechte und Pflichten des Patienten (Patientencharta) sind Basis unseres Handelns und integriert in unsere Bemühungen um höhere Qualität.
  • Die Zufriedenheit unserer PatientInnen wird durch Zusatzangebote gefördert. So setzt zum Beispiel die Physikalische Therapie ihre Leistungen nach Standards, aufgebaut nach internationalen Kriterien, um. Auch die Ernährung wird nach wissenschaftlich neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen angeboten.

BelegärztInnen sind unsere Partner und gemeinsam verfolgen wir das Ziel, bestmögliche medizinische und pflegerische Betreuung der PatientInnen sicherzustellen. Dabei ist es uns ein Anliegen, ein optimales Umfeld für unsere BelegärztInnen zu schaffen. Wir agieren dienstleistungsorientiert, mit sozialer sowie professioneller Kompetenz und bekennen uns zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Leistungen.

  • Gemeinsam mit uns entwickeln und tragen unsere BelegärztInnen die Qualität und die Breite unseres Leistungsspektrums.
  • Durch offene Kommunikation wie Vorträge, Abende für BelegärztInnen und PatientInnen werden das Miteinander und das Vertrauen in unserem Haus gefördert.
  • Das Arbeitsumfeld unserer BelegärztInnen optimal zu gestalten, ist für uns eine stete Herausforderung.

Grundsätze unserer Arbeitskultur sind ein kooperatives, teamorientiertes Verhalten, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie eine offene Kommunikation zwischen unseren MitarbeiterInnen.

  • Wir agieren mit individueller, fachlicher, sozialer Kompetenz und sind offen für zukünftige Entwicklungen. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist es uns möglich, unseren Kunden professionelle Leistungen auf qualitativ hohem Niveau anzubieten.
  • Jede/r MitarbeiterIn der Privatklinik Graz Ragnitz ist motiviert, im Sinne des Unternehmens Verantwortung zu übernehmen, zielorientiert und effizient seine Aufgaben zu erfüllen.
  • Der sinnvolle Einsatz von Ressourcen und laufende Investitionen in die Erneuerung sind mit Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg.

Zum Wohle unserer PatientInnen arbeiten wir in bestmöglicher Kooperation mit medizinischen Instituten, anderen stationären und extramuralen Einrichtungen, Rehabilitations-Zentren und Lieferanten zusammen. Wir achten bei der Auswahl unserer Partner auf die hochwertige Qualität ihrer Leistungen.

  • Zur bestmöglichen Versorgung sind wir in ein gut funktionierendes Netz von Leistungs- und Informationsträgern eingebunden, das die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen gewährleistet.
  • Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist die rasche und exakte Befundung aus Untersuchungen, die die Behandlungsabläufe für die PatientInnen positiv bestimmen.
  • Wir erfüllen gesetzliche Bestimmungen und Aufgaben. Die dafür berufenen Behörden und Interessenvertretungen sind unterstützend in diese Abläufe eingebunden.
  • An der Privatklinik Graz Ragnitz ist ein modernes Ärztezentrum mit zahlreichen Ordinationen eingerichtet. Diese ganzheitliche Versorgung wird zusätzlich durch die Ordinationen für Radiologie, Labordiagnostik und MR sichergestellt.

Die Privatklinik Graz Ragnitz wird mittels klarer Vorgaben und Richtlinien sowie der Erbringung von definierten Servicefunktionen geführt. Die Verbindung von sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln ermöglichen nachhaltigen Erfolg.

  • Die Privatklinik Graz Ragnitz wurde mit dem Ziel errichtet, neue Maßstäbe in der medizinischen Versorgung, pflegerischen Betreuung, Hotelkomponente und Ausstattung in Bezug auf Effizienz und Qualität zu setzen.
  • Wir sehen uns als Vorreiter bei der Umsetzung neuer Methoden in der Versorgung mit ambulanten und stationären Leistungen.
  • Körper, Geist und Seele unserer MitarbeiterInnen in Einklang zu bringen, ist ein Anliegen des Managements und der Führung der Privatklinik Graz Ragnitz. Gesundheitsfördernde Maßnahmen unterstützen durch gemeinsame Aktivitäten dieses Ziel.

Andere private und öffentliche Krankenanstalten sind für uns Ansporn, fachliche und soziale Kompetenz zu beweisen und unseren Vorsprung aufrecht zu erhalten.

  • Wettbewerb bietet die Möglichkeit, uns zu bewähren. Eigenmotivation und der Vergleich mit Mitbewerbern sind Motor unserer Tätigkeit. Dabei verfolgen wir das Ziel, Vorsprung in Gedanken und Leistungen zum Wohle unserer Patienten zu leben.