25 Jahre – 25 Stories, das Jubiläumsbuch

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens unserer Klinik ist ein ganz besonderes Projekt entstanden: ein Buch, das von den Menschen geschrieben wurde, die unser Haus jeden Tag prägen und mit Leben füllen – vom Portier bis zur Ärztin, von der Pflegekraft bis zur Verwaltung – unsere Mitarbeiter:innen. In 25 persönlichen Kurzgeschichten gewähren sie Einblicke in ihren beruflichen Alltag, teilen prägende Erlebnisse und lassen ihre enge Verbundenheit mit der Klinik spürbar werden.

In einem kreativen Schreibworkshop mit der Kärntner Schriftstellerin Alina Lindermuth haben die Mitarbeiter:innen unserer Klinik jeweils eine persönliche Geschichte SELBST geschrieben, die Einblicke in ihr Arbeitsleben gibt. Diese Geschichten sind so unterschiedlich wie die Menschen, aber auch die Berufsgruppen, die hier in der Privatklinik arbeiten.

Die Arbeit in unserer Klinik bietet jeden Tag andere Geschichten. Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu begleiten, ist sehr oft eine große Herausforderung. Doch im Endeffekt ist die ganzheitliche Betrachtung eines jeden Menschen eine Aufgabe, die mich mit Freude erfüllt. Und ich habe dabei die Möglichkeit, ein Kapitel in der Geschichte des Lebens eines anderen mitzugestalten.

Sophie Reiter

Ich liebe den Duft von Babys, die Grimassen in ihren Gesichtern und die liebenden Blicke der Mütter, trotz der schwarzen Schatten unter ihren Augen vor Müdigkeit. Genau da wollte ich sein, helfen, beraten und die subtilen Gesten eines Babys interpretieren.

Manuela Pesec

Das Privileg, Menschen auf ihren verschiedenen Lebenswegen ein Stück begleiten zu dürfen, ist für mich zwar mit großer Verantwortung verbunden, aber gleichzeitig auch eine wunderbare Aufgabe.

Lorenz Herbst

So wurde Semmelweis für mich nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort, an dem ich mich entfalten konnte, an dem ich wertgeschätzt werde und an dem aus Kolleg:innen Freund:innen wurden – ein Ort, der sowohl fordernd als auch unglaublich erfüllend ist.

Jennifer Schuster

Mein Puls schnellte in die Höhe und ich war sofort putzmunter. So schnell ich konnte, lief ich hinauf, um mir selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Franz Krampl

Insgesamt sind darin 25 Geschichten porträtiert, und jede einzelne ist es wert, in Ruhe gelesen zu werden. Aber mit Sicherheit kann gesagt werden, jeder Leser und jede Leserin werden Staunen, Lachen und wahrscheinlich sogar zu Tränen gerührt sein.

Für interessierte Patient:innen liegen Exemplare zum Schmökern auf.

Beiträge, die Sie interessieren könnten: