Coronavirus: Unsere Schutzmaßnahmen

Pflegeausbildung

Kooperationspartner und Ausbildungsinstitute

Fachlich-medizinisch-pflegerische Kompetenz, gepaart mit Herzlichkeit und Engagement für Entwicklung, das ist uns in der Pflege wichtig. Daher ist es für uns selbstverständlich, mit allen steirischen Ausbildungsinstituten und Fachhochschulen einen regelmäßigen Austausch zu pflegen und die Studentinnen und Studenten, Praktikantinnen und Praktikanten bei uns im Haus zu fördern.

Praxisanleitung

Unseren Auszubildenden steht eine eigens dafür abgestellte Pflegeexpertin, die Praxisanleiterin, mit Rat und Tat zur Seite.
Sie koordiniert die Praktikumseinsätze, empfängt gemeinsam mit den Stationsleitungen die Auszubildenden, bespricht die jeweiligen Einsatzziele, führt vor Ort Fachgespräche und -Anleitungen durch, gibt Feedback zum Ausbildungsstand, hält den Kontakt mit den Ausbildungsinstituten und begleitet einfühlsam durch Hochs und Tiefs, wenn es mal in Lernprozessen „menschelt“, motiviert und gibt nützliche, praktische Tipps zu den ersten Karriereschritten der nächsten Generation. Eine Arbeitsgruppe mit PflegeexpertInnen von den Stationen unterstützt dabei und lässt die Erkenntnisse aus ihrem Alltag mit einfließen. So bleiben wir gemeinsam AM PULS.

Für StudentInnen und PraktikantInnen

Wir wissen, wie hoch der Druck und der Anspruch, egal aus welchem Bereich kommend, an die Pflege sind. Daher ist es uns ein Anliegen, unseren Studierenden und PraktikantInnen den besten Einstieg zu ermöglichen und sie in dieser lernintensiven Zeit optimal zu betreuen und zu begleiten.

Wir unterstützen unsere AbsolventInnen dabei,

  • Ausbildungsziele zu erreichen,
  • sich menschlich aufgehoben zu fühlen,
  • zu sehen und zu spüren, wie der Pflegealltag abläuft,
  • sich auf die Multidisziplinarität, die unser Haus bietet, einzulassen und zu lernen,
  • sich an neue Menschen zu gewöhnen,
  • mutig zu sein und die besten Pflegekräfte zu werden!
Berthold‑Linder‑Weg 15, 8047 Graz Icon Standort