3. Ragnitzer Orthopädie- und Unfallchirurgie-Kongress: Medizinischer Austausch auf höchstem Niveau

Uhr

Graz, 22. Oktober: Von 16.-18. Oktober fand der 3. Ragnitzer Orthopädie- und Unfall­chirurgie-Kongress in der Privatklinik Graz Ragnitz statt. Rund 40 Top-Expert:innen präsentierten und diskutierten an drei intensiven Tagen neueste wissen­schaft­liche Erkenntnisse sowie modernste operative und konservative Techniken in der Diagnostik und Therapie von Wirbel­säulen-, Schulter-, Hüft- und Knie­gelenks­erkrankungen.

„Der Kongress zeigt eindrucks­voll, wie dynamisch sich die Medizin ent­wickelt – und wie wichtig es ist, dass sich Spezialist:innen regel­mäßig aus­tauschen. Nur so können wir unseren Patient:innen Therapien auf dem neuesten Stand der Medizin bieten,“ erklärt Prim. Priv.-Doz. Dr. Andreas Fuchs, Kongress­präsident und interim. Ärztlicher Direktor der Privatklinik Graz Ragnitz.

Interdisziplinarität als Schlüssel

Das vielfältige Programm und der intensive fachliche Aus­tausch machten die Ver­anstaltung zu einem vollen Erfolg. Der Kongress setzte be­wusst auf eine inter­disziplinäre Perspektive: Neben Fach­ärzt:innen aus Orthopädie und Unfall­chirurgie kamen auch Spezialist:innen aus den Fach­gebieten der Schmerz­medizin, Physio­therapie und Sport­medizin zu Wort. Auch dieser Teil­nehmer­kreis aus Expert:innen spiegelte die fächer­über­greifende Zu­sammen­arbeit wider und machte den Aus­tausch besonders wert­voll.

Aktuelle Trends und praxis­nahe Inhalte

Wie schon im letzten Jahr war ein ganzer Tag der Wirbel­säule ge­widmet, denn Er­krankungen des Be­wegungs- und Stütz­apparates haben sich in den letzten Jahren und Jahr­zehnten in Öster­reich zur Volks­krank­heit Nummer eins ent­wickelt. Rund 1,9 Millionen Öster­reicher:innen klagen laut Statistik Austria über regel­mäßige Rücken­schmerzen – und das nicht nur im hohen Alter.

Der zweite Tag behandelte aktuelle Konzepte der Schulter­chirurgie und Schmerz­therapie sowie um­fang­reiche Updates rund um die Hüft- und Knie­endo­prothetik. Ein besonderes High­light war der Vortrag von Keynote-Speaker Herbert Mandl, lang­jähriger Chef­trainer im Öster­reichischen Ski­verband, der über die Trainer­strategien zur Prävention von Ver­letzungen im alpinen Ski­sport berichtete.

Am Samstag folgte ein Block mit dem Schwer­punkt Knie­gelenk, in dem unter anderem die akute Knie­chirurgie im Spitzen­sport be­handelt wurde. Der zweite un­fall­chirurgische Block lieferte neueste Er­kennt­nisse zum Thema komplizierte Frakturen.

Kompetenz-Zentrum für moderne Gelenks- und Wirbel­säulen­medizin

„Die Orthopädie stellt einen wesent­lichen medizinischen Schwer­punkt der Privat­klinik Graz Ragnitz dar und unsere Beleg­ärzt:innen be­treiben hier Spitzen­medizin auf höchstem Niveau. Umso mehr freut es mich, dass wir zahl­reiche Expert:innen aus unserem Haus und zu­sätz­lich renommierte Spezialist:innen als Referent:innen für diesen Kongress ge­winnen konnten. So können wir als Kompetenz-Zentrum moderner Medizin aktuelles Fach­wissen an unsere Kolleg:innen weiter­geben,“ ergänzt Kongress­präsident Dr. Fuchs.

Mehr Informationen unter: www.pkg.at/orthokongress

Privatklinik Graz Ragnitz

Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Betrieb von Mavie Med, ist ein wichtiges Gesund­heits­zentrum in Graz sowie eine beliebte Geburts­klinik. Sie steht für moderne Diagnostik (CT, MRT, Röntgen, Ultraschall), umfassende medizinische Betreuung und kompetente Pflege in familiärem Ambiente. Zum Leistungs­spektrum zählen die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stütz­apparates sowie von Herz-, Gefäß-, Magen-, Darm- und Lungen­beschwerden. Urologie, Chirurgie und HNO sind weitere Schwer­punkte. Als einzige Privatklinik der Steiermark betreibt sie ein Herzkatheter-Labor.

Mavie Med

Mavie Med ist ein führender Betreiber privater Gesund­heits­betriebe in Österreich und beschäftigt rund 2.100 Mit­arbeitende. Zur Unter­nehmens­gruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambu­la­torium Döbling, die Privat­kliniken Con­frater­nität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg, die Privatklinik Graz Ragnitz und die Privatklinik Wörgl in Tirol. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt Mavie Med das auf Reha­bi­li­ta­tions­medizin spezia­lisierte Klinikum Malcher­hof Baden sowie das Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien. Mavie Med ist Teil von Mavie, einer ganz­heit­lichen Gesund­heits­marke, die Menschen ein Leben lang bei Erhalt und Ver­besse­rung ihrer Gesund­heit unterstützt und zur UNIQA Insurance Group AG gehört.

Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Monika Fabiani
Marketing & Kommunikation
Privatklinik Graz Ragnitz
T: +43 316 596-1701
E: monika.fabiani@pkg.at

Bildunterschriften:
Bild 1: Univ.-Doz. Dr. Florian Fankhauser und Univ.-Doz. Dr. Gert Schippinger gestalteten die Blöcke rund um Schulter- und Unfallchirurgie – hier mit Herbert Mandl und Prim. Dr. Andreas Fuchs (v.l.)
Bild 2: Herbert Mandl vom Österreichischen Skiverband sprach über Trainerstrategien zur Prävention von Verletzungen im alpinen Skisport.
Bild 3: Dr. Rainer Gumpert und Dr. Manuel Mrfka (v.l.) – hier mit Kongresspräsident Prim. Dr. Andreas Fuchs – gestalteten den Wirbelsäulentag.
Bild 4: Priv. Doz. Dr. Gerald Gruber (li) und Priv. Doz. Dr. Heimo Clar (re) – hier mit Kongresspräsident Prim. Dr. Andreas Fuchs – gestalteten die Blöcke rund um die Hüft- und Knieendoprothetik.
Bild 5: Dr. Jürgen Mandl (li) – hier mit Kongresspräsident Prim. Dr. Andreas Fuchs – gestaltete den Block rund um das Thema Knie.
Fotocredit 1 bis 5: Mavie Med / Hannes Loske (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammen­hang mit der Bericht­erstattung über Mavie Med und ihre Betriebe)