Kompetenz rockt: Ragnitzer Pflegesymposium 2.0

Die wissenschaftliche Leiterin Manela Glarcher, die Pflegedirektorin Barbara Harmtodt und die Moderatorin Ulrike Resch-Kröll zeigen "Daumen hoch".

Uhr

Graz, 14. März 2025: Ganz nach dem Motto „Kompe­tenz rockt! Gemein­sam mutig in die Zukunft.“ fand am 13. März 2025 das Ragnitzer Pflege­sym­posium 2.0 in der Privat­klinik Graz Ragnitz statt. Ein abwechs­lungs­reiches Pro­gramm zeigte viele innovative und positive Aspekte des Pflege­berufs auf und moti­vierte das Publikum, mutig, aber auch selbst­kritisch in die Zukunft zu schauen. Und dabei nicht zu ver­gessen, auf sich selbst zu achten.

„Es macht mich stolz, dass wir nun bereits zum zweiten Mal das Ragnitzer Pflege­sym­posium veran­stalten konnten. Die Vielfalt des Pflege­berufs ist auch bei unserem Symposium Programm,“ erzählt Barbara Harmtodt, Pflege­direktorin der Privatklinik Graz Ragnitz. „Professionelle Pflege ist enorm vielseitig, innovativ und kompetent. Dies konnten wir mit unserem Symposium vermitteln und viel­schichtige und zukunfts­weisende Aspekte und Ent­wicklungen im Beruf aufzeigen.“

12 Vorträge zu unter­schied­lichsten Themen wie Pflege-Bildung, z.B. innovative Fort­bildungen, Praxis­anleitung oder die Pflege­lehre, Pflege-Alltag, z.B. Sucht auf Rezept oder Gewalt in der Pflege, und Selbst-Pflege, wie eine Aktiv­einheit vom UNIQA Vitalcoach Martina Gruber, um auf seinen Körper zu achten, machten den Tag spannend und kurz­weilig für die Teil­nehmer*innen.

„Die professionelle Pflege hat in der Privatklinik Graz Ragnitz einen sehr hohen Stellenwert, denn sie leistet einen wesent­lichen Beitrag zur Genesung der Patien­t*innen“, erklärt Prim. Dr. Pedram Afschar, Geschäfts­führer der Klinik. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit dieser Veran­staltung die nötige Auf­merk­sam­keit auf den Pflege­beruf richten und Per­spektiven für die Zukunft aufzeigen können.“

Großen Applaus erhielt die Keynote von Manuela Macedonia, die dem Publikum leicht verständlich und spannend das Thema „Wellness für das Gehirn“ näher­brachte und auf­zeigte, wie wichtig es ist, auf sich zu schauen und auch unserem Gehirn Gutes zu tun.

Viel zum Lachen, aber auch zum Nach­denken gab es beim „Kathetertalk“ von dem als Newcomer des Jahres aus­ge­zeichneten Mark Fedl. Mit unver­blümter Ehrlichkeit und viel Humor hielt er dem Publikum vor Augen, dass wir noch immer nicht am richtigen Weg sind, um den Pflegeberuf für die nächste Generation attraktiv zu machen.

Mehr Informationen unter: www.pkg.at/pflegesymposium

Privatklinik Graz Ragnitz

Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Betrieb der PremiQaMed Group, ist ein wichtiges Gesund­heits­zentrum in Graz sowie eine beliebte Geburts­klinik. Sie steht für moderne Diagnostik (CT, MRT, Röntgen, Ultraschall), umfassende medizinische Betreuung und kompetente Pflege in familiärem Ambiente. Zum Leistungs­spektrum zählen die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stütz­apparates sowie von Herz-, Gefäß-, Magen-, Darm- und Lungen­beschwerden. Urologie, Chirurgie und HNO sind weitere Schwer­punkte. Als einzige Privatklinik der Steiermark betreibt sie ein Herzkatheter-Labor.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesund­heits­betriebe in Österreich und gehört zur UNIQA Insurance Group AG. Rund 2.100 Mitarbei­ter*innen sind im Unter­nehmens­verbund tätig. Zur Unter­nehmens­gruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambula­torium Döbling und die Privat­kliniken Confra­ternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg, die Privatklinik Graz Ragnitz sowie die Privatklinik Wörgl in Tirol. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Reha­bili­tations­medizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien.

Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Monika Fabiani
Marketing & Kommunikation
Privatklinik Graz Ragnitz
T: +43 316 596-1701
E: monika.fabiani@pkg.at

Bildunterschriften:
Bild 1: Starkes Team beim Pflegesymposium: die wissenschaftliche Leiterin Ass.-Prof. Dr. Manela Glarcher, BSc, MSc mit Pflegedirektorin Barbara Harmtodt, MBA, MSc und der Moderatorin Ulrike Resch-Kröll, MBA, MSc (v.l.n.r.)
Bild 2: Manuela Macedonia bei ihrer Keynote beim Ragnitzer Pflegesymposium 2.0
Bild 3: „Kathetertalk“ von Mark Fedl beim Ragnitzer Pflegesymposium 2.0
Bild 4: Aktiveinheit von UNIQA-Coach Martina Gruber beim Ragnitzer Pflegesymposium 2.0
Bild 5: Barbara Harmtodt, MBA, MSc, Pflegedirektorin der Privatklinik Graz Ragnitz
Fotocredit 1 bis 5: PremiQaMed Group / Hannes Loske (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammen­hang mit der Bericht­erstattung über die PremiQaMed Group und ihre Betriebe)
Bild 6: Prim. Dr. Pedram Afschar, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Graz Ragnitz
Fotocredit 6: PremiQaMed Group / feel image/Felicitas Matern (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammen­hang mit der Bericht­erstattung über die PremiQaMed Group und ihre Betriebe)